Gaming

Vom klassischen Indie-Plattform-Spiel bis hin zum neuesten AAA-Spektakel: Mit TTS von ReadSpeaker erreicht die Entwicklung von Videospielen ein neues Level.
Gamer at
Voice Sample

“Junge, wir leben in einer Welt voller Mauern und diese Mauern müssen von Männern mit Gewehren beschützt werden. ... Sie wollen das nicht wahrhaben, denn tief in Ihrem Inneren - aber das sagen Sie nicht auf Partys - wollen Sie, dass ich an dieser Mauer stehe. Sie brauchen mich an dieser Mauer. Wir stehen zu Worten wie Ehre, Kodex, Loyalität. Für uns sind diese Worte die Plattform eines Lebens, das wir leben, um etwas zu verteidigen. Für Sie sind das nur Sprüche. ”

Text-to-Speech für Videospiele

Ohne Text-to-Speech (TTS) kommt kein Spieleentwickler aus. Die Technologie kann für Standardszenen mit Instant-Voice-Audiodateien oder auch zur Generierung von Spieldialogen zum Einsatz kommen - ganz ohne kostspielige Aufnahmesitzungen. Auch eine höhere Barrierefreiheit mit sprachgeführten Menüs, Videobeschreibungen und Audionachrichten sind damit kein Problem. ReadSpeaker bietet TTS-Lösungen für alle diese Anwendungen: von einfachen synthetischen Stimmen bis hin zu KI-basierten End-to-End-Modellen. Unsere flexible Technologie mit unterschiedlichen Möglichkeiten in Sachen Hosting und Datenvolumen passt sich den technischen Anforderungen jedes Spiels an. Mit TTS-Lösungen von ReadSpeaker entstehen keine Zeitverzögerungen bei der Entwicklung und Sie erreichen noch mehr Benutzer.

Vom klassischen Indie-Plattform-Spiel bis hin zum neuesten AAA-Spektakel: Mit TTS von ReadSpeaker erreicht die Entwicklung von Videospielen ein neues Level.

Gaming devices

TTS und Sprecher in der Gaming-Branche

Sprachdarsteller sind aus der Gaming-Branche nicht mehr wegzudenken. Sie liefern die Audiodaten für die Entwicklung der unterschiedlichsten Charaktere. In vielen Fällen ist aber TTS die schnellere und einfachere Lösung als lange Aufnahmesitzungen.

Mit einer TTS-Stimme lassen sich zum Beispiel Änderungen im Handumdrehen durchführen. Und neue Dialoge können auch dann eingefügt werden, wenn der Sprecher gerade nicht verfügbar ist. Außerdem behalten Sie mit TTS-Stimmen die volle Kontrolle über die gesamte Audioproduktion und sind nicht von externen Studios abhängig. Auch Übersetzungen der TTS-Dialoge können praktisch über Nacht angefertigt werden. So lassen sich zu minimalen Kosten ganz neue Märkte erschließen. Diese und weiter Vorteile bietet Ihnen ReadSpeaker.

Studio Computer Music Station. Professional audio mixing console. 3d rendering.

TTS-Lösungen für Videospielentwickler

Angesichts der unterschiedlichen Nutzungsmöglichkeiten von TTS in Videospielen ist Flexibilität natürlich ein Muss. Deshalb können viele ReadSpeaker-Lösungen bei allen erdenklichen Produktionen zum Einsatz kommen.

Individuelle Stimmen für Figuren

Wir trainieren unsere TTS-Modelle mithilfe von Deep Neural Networks (DNNS). So entstehen angenehme und charakteristische Stimmen speziell für Ihre Figuren.

Das TTS-Angebot von ReadSpeaker:

Das Standardangebot von ReadSpeaker umfasst über 90 synthetische Stimmen in mehr als 30 Sprachen. Die ausgewählte Stimme wird dann mithilfe unserer cloudbasierte Audioeffekte personalisiert.

Sprachklonung

Damit eine bestehende Stimme in allen Dialogen und Szenen immer gleich klingt, kann diese genau nachgeahmt werden.

Die DNN-Technologie von ReadSpeaker liefert erstaunlich lebensechte maschinelle Sprache. Dagegen können weniger komplexe Technologien für Prototypen zum Einsatz kommen. Bei sprachgesteuerten Spielen sind unsere TTS-Produkte ideal für die Sprachgenerierung. Bei der Spracherkennung arbeiten wir mit führenden Anbietern zusammen. Dadurch sind auch Kombinationen aus TTS mit automatischer Spracherkennung (Automatic Speech Recognition/ASR) oder Natural Language Understanding (NLU) möglich.

Darum ReadSpeaker!

ReadSpeaker bringt 20 Jahre Erfahrung und damit unzählige Audiodaten ins Spiel. In der Vergangenheit haben unsere Linguisten auch die schwierigsten Probleme gelöst. Dadurch bietet TTS von ReadSpeaker bei der Aussprache von Haus aus ein Höchstmaß an Präzision. Und das ist nicht der einzige Vorteil:

  • Flexibilität bei der Entwicklung

    Ob Generierung und Übertragung von Audiodateien auf einem Datenträger, Integration einer TTS-Engine direkt in die Software für Mobilgeräte, Zugriff auf TTS-Stimmen über SDK oder API: Mit ReadSpeaker ist alles möglich!

  • Lokalisierung

    Unser Standard-Angebot an TTS-Stimmen, Sprachen und Dialekten wächst ständig. Dadurch entfallen Aufnahmesitzungen in mehreren Sprachen für international vertriebene Produkte.

  • Personalisierbar

    Mit unserem cloudbasierten Audioeffekten und dem SSML-Editor SpeechMaker FX lassen sich jede gewünschte TTS-Stimme realisieren und die Aussprache anpassen. Auch EQ-, Hall- und Choreffekte sind kein Problem.

  • Datenschutz

    Wir nehmen den Schutz der Daten von Kunden und Endbenutzern sehr ernst. Während andere TTS-Anbieter Daten, die durch ihre Anwendungen laufen, für Analysen nutzen, bleiben bei der ReadSpeaker-Plattform sämtliche Informationen beim Kunden.

Programmer working with code

Einige Worte unserer Kunden

““Wir suchten nach einer maximal responsiven Lösung für Benutzereingaben, bei der die CPU nicht übermäßig belastet werden sollte. (...) Mit den Lösungen von ReadSpeaker konnten wird TTS-Audios für 24 einzelne Sprachen synthetisieren (...). Noch dazu stand eine Auszeichnungssprache zur Verfügung, mit der die Aussprache bestimmter Wörter verändert werden konnte.“”

Matthew Gallant

leitender Systementwickler bei Naughty Dog


Eine Demo anfordern

Erfahren Sie, wie TTS von ReadSpeaker bei Ihrem Spielentwicklungsprojekt für perfekte On-demand-Dialoge sorgen kann, und melden Sie sich für einen kostenlosen Test an.

Sprechen Sie mit uns

Noch Fragen? Oder Vorschläge? Nehmen Sie am besten gleich Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.

Wenden Sie sich an Readspeaker

Gaming

From the upstart indie platformer to the latest triple-A spectacle, ReadSpeaker TTS takes video game development to the next level.
Gamer at gaming station
Voice Sample

“Son, we live in a world that has walls, and those walls have to be guarded by men with guns… You don't want the truth because deep down in places you don't talk about at parties, you want me on that wall, you need me on that wall. We use words like honour, code, loyalty. We use these words as the backbone of a life spent defending something. You use them as a punchline. ”

Text to Speech for Gaming

Text to speech (TTS) belongs in your game-development toolbox. Use it to prototype scenes with instant voice audio files, or produce in-game dialogue without costly recording sessions. Use it to power accessibility features—verbal menus, video description, audio prompts. ReadSpeaker provides TTS solutions for all these applications, from small-footprint synthesized speech to the latest end-to-end, AI-trained models. Our flexible speech-engine technology matches any game’s technical requirements, with a variety of hosting options and a range of data footprints. Keep your production on schedule while giving your creation greater reach with TTS solutions from ReadSpeaker.

From the upstart indie platformer to the latest triple-A spectacle, ReadSpeaker TTS takes video game development to the next level.

Gaming devices

Text to Speech & Voice Talent in Gaming

Voice actors are in the video game industry to stay. In fact, they provide the audio data we use to build most custom character voices. But for many game-development tasks, TTS is a quicker, simpler choice than yet another recording session.

With a TTS character voice, you can make changes to a performance in an instant. You can add dialogue to a sequel without worrying about talent availability. Custom TTS character voices also allow you to keep all audio production in-house, eliminating reliance on outside studios. And all-TTS dialogue lets you translate your game into new languages overnight, opening up new markets at a fraction of the cost. ReadSpeaker helps you realize all these benefits and more.

Studio Computer Music Station. Professional audio mixing console. 3d rendering.

TTS Solutions for Video Game Developers

With all the ways game developers use TTS, flexible deployment is a must. Multiple ReadSpeaker solutions cover every production contingency.

Custom Character Voices

We train our TTS models on deep neural networks (DNN) to create an engaging and original voice, built specifically for your character.

Ready-Made Text-To-Speech

Choose from over 90 ReadSpeaker synthetic voices in over 30 languages—then customize your selection using our cloud-based audio effects suite.

Voice Cloning

Emulate an existing character’s voice for limitless, consistent new dialogue from one sequel to the next.

ReadSpeaker’s DNN technology provides extraordinarily lifelike machine speech, while lower-footprint technologies are ideal for prototyping. If you build voice-automated games, our TTS products are ideal for speech generation. We collaborate with leading speech recognition partners when our customers require TTS together with Automatic Speech Recognition (ASR) or Natural Language Understanding (NLU) solutions.

Why You Need ReadSpeaker on Your Team

ReadSpeaker brings 20 years of experience (and audio data) to the game. Our linguists have solved the thorniest problems in machine speech, so ReadSpeaker TTS provides the most accurate pronunciation available right out of the box, plus:

  • Flexibility of deployment

    Generate and ship audio files on a game disc. Integrate a TTS engine directly into your mobile game’s software. Access your TTS voices with an SDK or an API. With ReadSpeaker, any tech goes.

  • Localization

    Our TTS library offers an extensive and growing selection of voices, languages, and dialects. That saves you the trouble of re-recording dialogue in multiple languages for international releases.

  • Customization

    Make any TTS voice your own with our cloud-based audio effects tool and SSML editor, SpeechMaker FX, which allows you to adjust pronunciation while adding EQ, reverb, chorus, and more.

  • Privacy

    Our customers’ and end users’ privacy is key. While other TTS vendors may run analytics on the data that flows through their solutions, any intelligence on content run through the ReadSpeaker platform stays with our clients.

Programmer working with code

Some Words from our Customers

“We wanted a solution that could feel extremely responsive to user input without putting a heavy load on the CPU … Using ReadSpeaker’s solutions, we were able to synthesize TTS audio for 24 unique languages … [and] we had a markup language included that allowed us to adjust the pronunciation of certain words.

Matthew Gallant

Lead Systems Designer at Naughty Dog


Request a Demo

Find out how ReadSpeaker TTS can provide pitch-perfect, on-demand dialogue for your game development project. Sign up for a free voice assessment here.

Start A Conversation

Question? Suggestions? Get in touch with us today. We look forward to hearing from you.

Contact Readspeaker AI